Sturmgewehr Aufsatz von Lienhard        

Ein Trainingsgerät für das Sturmgewehr 1957 für 6 bis 10m. Das Gerät wird mit der Zwingenschraube am Verschlussgehäuse festgeklemmt. Als Zielvorrichtung dient die normale Visierung des Gewehrs. Die Trefferlage kann seitlich und in der Höhe mit Stellschrauben am Schussapparat eingestellt werden. Man verändert also nicht die Visierung, sondern die Ausrichtung des Laufes. Als Abzug dient ein abklappbares Stahlprofil, ähnlich dem Winterabzug und es gibt eine Sicherung. Munition eine Randfeuerpatrone 4mm. Es scheint sich um ein seltenes Gerät zu handeln. Bisher habe ich im Netz kaum weitere Informationen gefunden. Die Entwicklung muss nach Erscheinen des StGw57 erfolgt sein, also irgendwann in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhundert. Beim Signet handelt es sich um das Hersteller-Logo von Lienhard. Sollte es dem Schussapparat dereinst eine Verschönerungsaktion geben, habe ich nun wenigstens schon mal die Vorher-Fotos. Das letzte Foto kam als Hinweis aus dem Netz. Besten Dank an 151/20.
M
angels Munition konnte ich damit bisher nicht Schiessen.
Wer mehr technische Infos, zu Gerät oder Munition berichten kann darf sich gerne bei mir melden.